Gerade ist bekannt geworden dass der frühere hessische Ministerpräsident Roland Koch vom Chefsessel des Bau- und Dienstleitungskonzerns Bilfinger zum Aufsichtsrat bei Vodafone Deutschland gewechselt ist. Zu Beginn der Leipziger Buchmesse hat sich Investigativ-Reporter Hans-Martin Tillack auch beim nr-Stammtisch in Leipzig gezeigt.
Der derzeitige Stern-Reporter musste mit seinem Blatt jüngst eine Schlappe vor dem Berliner Verwaltungsgericht hinnehmen, indem es um die “Herausgabe eines Briefwechsels zwischen dem damaligen griechischen Premier Kostas Simitis und dem seinerzeitigen Bundeskanzler Gerhard Schröder” ging. Er wollte zu Hintergründen und verschiedenen Vermutungen über den Beitritt Griechenlands zur europäischen Währungsunion recherchieren. Leider bekam er nur hauptsächlich vom Kanzleramt geschwärzte Unterlagen zu sehen, wie er in seinem Blog-Beitrag berichtet.
Tillack selbst gilt als unbequemer und streitbarer Journalist, der unter anderem über die “Geschmierte Demokratie” publiziert hat und sich gerne mit Lobbyismus und der Frage, wer in Deutschland die Strippen zieht, auseinandersetzt. Sein neuestes Buch “Die Lobbyrepublik” hat er soeben auf der Leipziger Buchmesse vorgestellt. Dabei bieten gekaufte Politik und gekaufte Politiker sicher reichlich Gesprächsstoff. “Letztendlich staunt man immer wieder, was alles möglich ist” , so Tillack. Doch “ohne freie Presse ist Korruptionsbekämpfung schwierig”. Leider sagt Tillack auch, der wohl auch nicht bei allen seinen Kollegen beliebt zu sein scheint, dass gerade in Brüssel ein wenig hinterfragender Journalismus die Vorherrschaft habe. Dort zeichne sich eher ein missionarischer Journalismus im Sinne der guten Sachen, der Europäischen Einigung, ab. Das Interesse an Lobby-Themen sei bei den Journalisten eher gering. Doch immerhin hat sich schon die New York Times mit diesem Thema beschäftigt. So versuchen hierzulande hauptsächlich NGO´s, wie zum Beispiel Lobby-Control, das wichtige Thema anzustoßen.
Deutschlandfunk hat Tillack bei der Eröffnung der Leipziger Buchmesse interviewt:
Carsten Tesch interviewt den Autor seiner neuen Buchveröffentlichung für den MDR Figaro.
Weblinks:
- Die geheimen Kunden der Lobbyisten (Tillack-Blog. 07.01.16)